Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite

vom Ökumenischen Wohn-Projekt Quelle e.V.

Die Abkürzung vom Wohn-Projekt ist ÖWQ.

Das sind wir:

Wir helfen neu beginnen

Das Ökumenische Wohn-Projekt Quelle e.V.  

kümmert sich um Menschen ohne Wohnung.

Ökumenisch bedeutet:

Verschiedene Kirchen arbeiten zusammen.

Kirchen-Zugehörigkeit ist aber keine Voraussetzung für die Mitarbeiter.

Das Wohn-Projekt Quelle ist aus der Arbeit
vom Tee-Keller Quelle entstanden.
Der Tee-Keller Quelle gehört zur Michaelis-Kirche.

Im Tee-Keller Quelle haben Menschen
aus dem Gefängnis Hilfe bekommen.

Die Menschen aus dem Gefängnis brauchten Arbeit.

Die Menschen brauchten auch Freunde und Bekannte.

Im Tee-Keller konnten sie andere Menschen kennen-lernen.

Der Tee-Keller hatte immer mehr Aufgaben.

Die Menschen aus dem Gefängnis hatten 1989
oft keine Wohnung.

Deshalb brauchten die Menschen aus dem Gefängnis
neue Hilfs-Angebote.

Im Jahr 1990 gab es eine Haus-Besetzung.

Mitarbeiter vom Tee-Keller
und Hilfe-Suchende haben ein Haus besetzt.

Die Haus-Besetzung dauerte vom 10. bis 19. April 1990.

Während der Haus-Besetzung haben die Mitarbeiter
vom Tee-Keller und die Hilfe-Suchenden einen Plan gemacht.

Der Plan war:
ein Wohn-Projekt gründen.

Am 24. April 1990 wurde das
Ökumenische Wohn-Projekt Quelle e.V. gegründet.

Seitdem ist das Wohn-Projekt ein wichtiger Teil
von der Leipziger Wohnungslosen-Hilfe.

Das machen wir:

Ambulant Betreutes Wohnen

Wir wollen benachteiligten Menschen in Leipzig helfen.

Die Menschen sollen ein selbständiges Leben führen.
Wir unterstützen diese Menschen dabei.

Deshalb gibt es das Ambulant Betreute Wohnen.

Was wir können

  • Wir beraten zu Hilfe-Leistungen.

  • Wir unterstützen im Umgang mit Ämtern und Behörden.

  • Wir helfen Ihnen, Leistungen zu bekommen.

  • Wir helfen Ihnen beim Schrift-Verkehr.

  • Wir helfen bei der Suche nach einer Wohnung.

  • Wir helfen, damit Sie Ihre Wohnung behalten können.

  • Wir sprechen mit Vermietern.

  • Wir unterstützen Sie bei der Suchen nach einer Arbeit.

  • Wir besprechen mit Ihnen Ihr Geld zum Leben.

  • Wir helfen Ihnen mit Ihrem Geld.

  • Zum Beispiel beim Einteilen von ihrem Geld.

  • Wir unterstützen Sie, Ihre Schulden abzubauen.

  • Wir führen Einzel-Gespräche bei persönlichen Problemen.

  • Wir vermitteln weitere Hilfen.

Was wir nicht können

  • Wir haben keine Unterkünfte für wenige Tage.

  • Wir können Ihnen kein Geld geben.

  • Wir können Ihnen kein Geld geben, bis Sie Geld vom Amt bekommen.

  • Wir können nicht gegen Ihren Willen handeln.

Unsere Angebote

1. Wohn-Projekt Garskestraße

 

Das Wohn-Projekt Garskestraße ist das älteste Projekt vom
Ökumenischen Wohn-Projekt Quelle.

Das Wohn-Projekt Garskestraße ist für Männer ohne Wohnung.
Diese Männer leben ohne Familie.

Das Wohn-Projekt Garskestraße ist ein Übergangs-Wohnen.

 

Das heißt:

Die Männer wohnen nur kurz in der Garskestraße.

Die Männer werden unterstützt.
Damit sie besser mit Problemen umgehen können.

Die Männer sollen wieder mehr Kontakte zu anderen Menschen
haben.

Sie sollen wieder arbeiten gehen und in der Gesellschaft
mitmachen.

 

Das Wohn-Projekt Garskestraße ist im Stadt-Teil Schönau.

Das Wohn-Projekt ist in der Garskestraße 7 und 9.

Das Wohn-Projekt Garskestraße gibt es seit 1998.

 

Es gibt 8 Wohnungen für 24 Männer.

Jede Wohnung hat eine gemeinsame Küche und ein Bad.

Dazu gibt es in jeder Wohnung 3 Räume.

Das Haus gehört der Stadt Leipzig.
Die Wohnungen hat der
Verein Ökumenisches Wohn-Projekt Quelle angemietet.

Die Bewohner zahlen Geld für das Wohnen.

Das Geld ist die Miete und für Möbel.

Das Geld ist auch für Strom und Haftpflicht-Versicherung.

 

Die Bewohner versorgen sich selbst.

Das heißt:
Sie kaufen ihre Lebensmittel und kochen selbst.

Die Bewohner putzen die Wohnung und waschen ihre Wäsche.

Das Ökumenische Wohn-Projekt Quelle hilft den Bewohnern bei
der Selbst-Versorgung.
Die Mitarbeiter beraten und besuchen die Bewohner regelmäßig.
Die Mitarbeiter laden die Bewohner auch ins Büro ein.

Jörg Biermann

Ansprechpartner: Jörg Biermann
Telefon: 0341-25323220
E-Mail: j.biermann@wohnungslosenhilfe-leipzig.de
Wohnprojekt Garskestraße

Wohnprojekt Garkskestraße

2. Betreutes Wohnen

 

Seit 1997 gibt es beim Ökumenischen Wohn-Projekt Quelle das Ambulant betreute
Wohnen in Wohnungen.

Diese Menschen werden unterstützt:

  • einzelne Personen

  • Paare

  • Familien

So können die Menschen in ihren eigenen Wohnungen leben.

Dabei bekommen sie Unterstützung vom Wohn-Projekt.

Auch Menschen, die schon keine Wohnung mehr haben
bekommen Unterstützung.

Die Menschen sollen ihr Leben gut leben können.

Die Menschen sollen selbständig und selbst-verantwortlich leben.

Dabei werden die Menschen durch Sozial-Arbeiter unterstützt.

Die Sozial-Arbeiter helfen den Menschen bei Problemen in diesen
Dingen:

  • Arbeit

  • Haushalt

  • Wohnen

  • Nachbarschaft

  • Weitere Schwierigkeiten – z.B. Schulden

Die Sozial-Arbeiter kommen einmal in der Woche zu den
Menschen nach Hause.

Sie vereinbaren auch Termine im Büro.

Die Termine sprechen die Menschen mit den Sozial-Arbeitern ab.

Jörg Biermann

Ansprechpartner: Jörg Biermann
Telefon: 0341-25323220
E-Mail: j.biermann@wohnungslosenhilfe-leipzig.de
Betreutes Wohnen im eigenen Wohnraum

Betreutes Wohnen im eigenen Wohnraum

3. Wohn-Projekt Selliner Straße 1

 

Seit Dezember 2006 gibt es das Wohn-Projekt
in der Selliner Straße 1.

Das Wohn-Projekt Selliner Straße ist ein Ambulant Betreutes
Wohnen für ältere Menschen.

Ältere Menschen sollen so lange wie möglich in der eigenen
Wohnung leben.

Dabei bekommen die älteren Menschen Unterstützung.

Zum Beispiel wenn sie nicht mehr gut laufen können.

Dann bekommen sie Hilfe beim Einkaufen.

Die älteren Menschen können in ihrer eigenen Wohnung gepflegt
werden.

Auch Menschen mit Demenz bekommen Unterstützung.

 

Die Wohnungen im Projekt sind barriere-arm.

Die Zugänge zur Wohnung haben keine Schwellen.
Das Bad hat eine kleine Schwelle, aber eine barriere-freie Dusche.

Das Haus gehört der Leipziger Wohnungs- und Bau-Gesellschaft.

Matthias Müller-Findling

Ansprechpartner: Matthias Müller-Findling
Telefon: 0341-25323212
E-Mail: mmf@wohnungslosenhilfe-leipzig.de
Wohnprojekt Selliner Straße

Wohnprojekt Selliner Straße

4. Unterstütztes Wohnen in der Selliner Straße

Ziel vom Projekt

Das unterstützte Wohnen ist für Menschen mit wenig Geld.

Das unterstützte Wohnen ist auch für Menschen mit Mietproblemen.

Mieten in Leipzig sind sehr teuer.

Viele Menschen können sich die Miete nicht mehr leisten.

Manche Menschen haben schon einmal ihre Wohnung verloren.

Das unterstützte Wohnen hilft diesen Menschen.

 

Das unterstützte Wohnen ist eine Zusammen-Arbeit von:

  • Dem Ökumenischen Wohn-Projekt Quelle

  • Der Leipziger Wohnungs-und Bau-Gesellschaft

  • Dem Caritas-Verband

Das unterstützte Wohnen gibt es seit 2018.

Es gibt verschiedene Verträge:

  1. Miet-Vertrag mit Unterstützung
    Die Mieter haben einen Miet-Vertrag mit
    der Leipziger Wohnungs-und Bau-Gesellschaft.

    Sie werden unterstützt durch das Ambulant Betreute
    Wohnen.

  2. Untermieter beim Ambulant Betreuten Wohnen
    Das Ökumenische Wohn-Projekt Quelle und
    der Caritas-Verband mieten die Wohnungen.

    Menschen, die vom Ambulant Betreuten Wohnen betreut
    werden dürfen die Wohnungen mieten.
    Sie sind damit Unter-Mieter.  

  3. Unbefristet Untermieter beim Ambulant Betreuten Wohnen
    Manchmal ist ein einfacher Miet-Vertrag mit Unterstützung
    nicht möglich.

    Selbst wenn es Unterstützung gibt.

    Zum Beispiel weil jemand kaum Geld hat.

    Dann darf der Untermieter im Ambulant Betreuten Wohnen
    auch für lange Zeit wohnen.

Büros und Unterstützung

Das Ökumenische Wohn-Projekt Quelle bietet Kontakt
und Unterstützung.

Das macht das Projekt zusammen mit dem Caritas-Verband.

Dazu nutzen beide Büros von
der Leipziger Wohnungs-und Bau-Gesellschaft.

Haus-Gemeinschaft und Freizeit-Angebote

Es soll einen Haus-Wart geben.

Der Haus-Wart kümmert sich um das Haus und die Wohnungen.
Der Haus-Wart kümmert sich aber auch um die Bewohner.

Es sollen Freizeit- Angebote geschaffen werden.

So können die Bewohner in ihrer Freizeit unterstützt werden.
Die Bewohner können sich kennenlernen.

Sie können gemeinsam etwas machen.

Manuela Lukowsky

Ansprechpartnerin: Manuela Lukowsky
Telefon: 0341-25323215
Mobil: 0162-3712627
E-Mail: m.lukowsky@wohnungslosenhilfe-leipzig.de
Unter­-stütztes Wohnen für einkommens-­arme und am Wohnungs­-markt benach-­teiligte Haushalte

Matthias Müller-Findling

Ansprechpartner: Matthias Müller-Findling
Telefon: 0341-25323212
E-Mail: mmf@wohnungslosenhilfe-leipzig.de
Unter­-stütztes Wohnen für einkommens-­arme und am Wohnungs­-markt benach-­teiligte Haushalte

Unter­stütztes Wohnen für einkommens­arme und am Wohnungs­markt benach­teiligte Haushalte

5. Projekt zur Vorbeugung von Wohn-Problemen in Paunsdorf

 

Das Ökumenische Wohn-Projekt Quelle kümmert sich um
Menschen in Paunsdorf.
Damit diese Menschen keine Miet-Schulden haben.

Und damit die Menschen ihre Wohnung nicht verlieren.

Manchmal haben Mieter Probleme, ihre Miete zu bezahlen.

Dann nimmt das Ökumenische Wohn-Projekt Quelle Kontakt
zu den Mietern auf.

Die Mieter bekommen Unterstützung.

Gemeinsam besprechen sie,
wie die Mieter ihre Schulden zahlen können.

Manchmal können die Miet-Schulden auch vom Sozialamt übernommen werden.

Das müssen die Mieter beantragen.

Das Ökumenische Wohn-Projekt Quelle hilft den Menschen
beim Antrag.

Die Menschen sollen wieder gut in ihrem Leben und in ihrer
Wohnung zurecht-kommen.

Dazu arbeitet das Ökumenische Wohn-Projekt Quelle mit der
Leipziger Wohnungs- und Bau-Genossenschaft zusammen.

Es gibt eine Vereinbarung zur Zusammen-Arbeit.

 

Manchmal brauchen die Menschen noch andere Hilfen.
Das Ökumenische Wohn-Projekt stellt die Kontakte zu anderen
Hilfs-Diensten her.

Das Projekt zur Vorbeugung von Wohn-Problemen gibt es seit
2014 in Paunsdorf.

Jan Paul

Ansprechpartner: Jan Paul
Telefon: 0341-25323211
Mobil: 01520-7199508
E-Mail: j.paul@wohnungslosenhilfe-leipzig.de
Präventions­-projekt Paunsdorf

Präventions­projekt Paunsdor

6. Projekt zur Vorbeugung von Wohn-Problemen in Grünau

 

Auch in Grünau gibt es ein Projekt zur Vorbeugung von
Wohn-Problemen.

Das Projekt gibt es seit 2016 in Grünau.

Das Ökumenische Wohn-Projekt Quelle arbeitet mit der
Leipziger Wohnungs- und Bau-Gesellschaft zusammen.

Für die Zusammen-Arbeit gibt es eine Vereinbarung.

Ziel vom Projekt ist, Zwangs-Räumungen zu vermeiden.
Manchmal gibt es Streit über das Räumungs-Recht.

Das Projekt will solche Streite vermeiden.

Deshalb werden Mieter über das Angebot informiert.

Die Mieter bekommen Unterstützung von Sozial-Arbeitern. 

Die Sozial-Arbeiter arbeiten beim Ökumenischen Wohn-Projekt
Quelle.

Manchmal haben die Mieter schon Miet-Schulden.

Dann bekommen sie Unterstützung bei Zahlungs-Vereinbarungen.

Die Mieter bekommen auch Unterstützung bei den Anträgen auf
Miet-Schulden-Übernahme.

Jana Brand

Ansprechpartnerin: Jana Brand
Telefon: 0341-25323223
E-Mail: j.brand@wohnungslosenhilfe-leipzig.de
Präventions­-projekt Grünau

Präventions­projekt Grünau

7. Zusammen-Arbeit mit der Bau-Genossenschaft Leipzig e.G.

 

Es gibt eine neue Zusammen-Arbeit.

Das Ökumenische Wohn-Projekt Quelle arbeitet jetzt mit

der Bau-Genossenschaft Leipzig zusammen.

Die Zusammen-Arbeit gibt es seit 2020.

 

Mieter der Bau-Genossenschaft Leipzig sollen unterstützt werden.

Zum Beispiel bei Miet-Schulden.

Damit die Mieter in den Wohnungen bleiben können.

Und damit es keinen Streit um die Miete gibt.

Fach-Kräfte vom Ökumenischen Wohn-Projekt Quelle helfen
den Mietern.

 

Die Bau-Genossenschaft Leipzig informiert ihre Mieter zu dem
Hilfs-Angebot.

Manchmal brauchen die Mieter noch weitere Hilfen.

Zum Beispiel bei Problemen mit anderen Menschen.

Dann helfen die Fach-Kräfte passende Hilfs-Angebote zu finden.

Anja Jahner

Ansprechpartnerin: Anja Jahner
Telefon: 0341-25323222
Mobil: 0176-82751719
E-Mail: a.jahner@wohnungslosenhilfe-leipzig.de
Präventions-­projekt Baugenossen­-schaft Leipzig e. G.

 Präventions­projekt Baugenossen­schaft Leipzig e.G. Präventionsprojekt Baugenossenschaft Leipzig e. G.

Kontakt

So erreichen Sie uns in der Garskestraße 7 und 9:

 

Mit der Straßenbahn:
Nehmen Sie die Linien 8 oder 15 bis zur
Haltestelle Schönauer Ring in Grünau. 

 

Mit der S-Bahn:
Fahren Sie bis zur Haltestelle Stuttgarter Allee.

 

Von den Haltestellen aus erreichen Sie uns nach
einem kurzen Fußweg.